Radweg durchs Ilztal würde sieben Millionen kosten

17.1.2006 – PNP, Lokalteil Passau Land

„Radweg durchs Ilztal würde sieben Millionen kosten“

Grünen-MdL Eike Hallitzky kämpft weiter für Erhalt der Bahnstrecke Passau-Freyung – „Geld für den Bau eines Radwegs hat niemand“

Eike Hallitzky

Passau (mr). Bei der Diskussion um die Zukunft der Ilztalbahn hat Grünen-MdL Eike Hallitzky jetzt an die Kosten erinnert, welche ein eventueller Radweg auf dieser Trasse verursachen würde. Über sieben Millionen Euro würde es laut Hallitzky kosten, wenn die Ilztalbahn abgerissen und auf der Trasse ein Radweg angelegt würde – „Geld, das niemand hat, für eine Investition, die keinen Nutzen bringt“.

Einen „Stopp aller Pläne zur Zerstörung der bestehenden Bahn-Infrastruktur“ forderte der Landtagsabgeordnete angesichts dieser Beträge auch beim Neujahrsempfang der Grünen in Passau.

Unterstützung für Förderverein

Hallitzky, selbst ein begeisterter Radler, der auch schon mal mit dem Drahtesel von Passau nach Athen gestrampelt ist, kritisiert jedoch nicht nur die extrem hohen Kosten, die mit dem Bau eines Radweges verbunden wären, sondern er hält die Reaktivierung der Ilztalbahn generell für den besseren Weg: „Jeder, der mit dem Rad unterwegs ist, weiß um die Vorteile einer nahen Bahnstrecke: Bahn und Bike könnten sich im Ilztal hervorragend ergänzen.“

Hallitzky fordert eine zügige Reaktivierung der „Ilztalbahn“ von Passau über Waldkirchen nach Freyung. „Dafür sprechen die steigenden Energiepreise, die Entlastung der B12, der Nationalpark und der Tourismus, von dem unsere Region lebt.“ Auch für einen Holztransport gebe es bereits Anfragen. „Es ist absurd: Vergleichbare Bahnlinien freuen sich über zweistellig steigende Zuwachsraten und hier soll ein weitgehend intakter Infrastrukturweg zerstört werden“, kritisiert er.

Sieben Millionen Euro würde ein Radweg kosten (EU-Förderung inclusive), für einen Bruchteil davon, nämlich rund 500 000 Euro, könnte man die Hochwasserschäden aus dem Jahr 2002 beseitigen und die Trasse der Ilztalbahn wieder befahrbar machen. „Der Bau eines Radwegs wäre finanziell völlig unverantwortlich. Das erklärt auch, warum die Kosten für den Radweg möglichst lange verschleiert wurden.“

Nicht im Frühjahr Gleise herausreißen

Der grüne MdL unterstützt den „Förderverein Ilztalbahn“, der „besser, ernsthafter, glaubwürdiger und Erfolg versprechender als alle Vorgängerinitiativen an einem zukunftsfähigen Konzept für die Ilztalbahn arbeitet“. Der Verein wolle verhindern, dass im Frühjahr die Schienen herausgerissen werden.