„Vertrauensvorschuss für eine starke Demokratie der Zukunft“

Sollen Jugendliche schon ab 16 wählen dürfen? In Bayern läuft derzeit die Unterschriftensammlung für ein Volksbegehren, das genau dies möglich machen soll. Auch die Passauer Kandidatinnen von Bündnis 90/Die Grünen für die bevorstehenden Landtags- und Bezirkswahlen unterstützen das Volksbegehren Vote16.

Bayern ist eines von nur fünf Bundesländern, in dem Jugendliche unter 18 Jahren weder auf Landesebene noch auf kommunaler Ebene wählen dürfen. Jutta Koller, Landtagskandidatin im Stimmkreis Passau-Ost, zu dem auch die Stadt Passau gehört, würde eine Absenkung des Wahlalters begrüßen: „Unsere Jugendlichen möchten Verantwortung übernehmen. Sie sind bereit, sich für unsere Demokratie einzusetzen und sich für ihre Interessen und Anliegen zu engagieren.“ Jutta Koller ist es ein großes Anliegen, das Wahlrecht mit 16 zu unterstützen: „Jetzt gibt es die Möglichkeit, es auf den Weg zu bringen.“

„Österreich ist ein positives Beispiel dafür, dass ein Wahlalter ab 16 Jahren gut ist“, sagt die Spitzenkandidatin für die Bezirkswahl Stefanie Auer. 1996 hat das erste Bundesland das aktive Wahlalter gesenkt, Niedersachsen führte damals das Wahlalter 16 auf Kommunalebene ein. Bezirkstagskandidatin Auer sagt: „Es ist an der Zeit, dass auch Jugendliche in Bayern ab 16 Jahren wählen dürfen.“ Stefanie Auer ist davon überzeugt, dass das auch unsere Demokratie stärken würde. „Es wäre ein Vertrauensvorschuss für eine starke Demokratie der Zukunft. Das Wahlalter ab 16 kann unsere Demokratie stabilisieren: Je früher junge Menschen in unsere Demokratie integriert werden, desto eher unterstützen sie als Wähler*innen“, glaubt Stefanie Auer.

Das Volksbegehren Vote16 müssen in einem ersten Schritt 25.000 Wahlberechtigte unterstützen. Unterschriften können bis 14. Juli 2023 auch im Grünen Büro in der Lederergasse 1 in Passau geleistet werden, das Büro ist in der Regel unter der Woche vormittags geöffnet. Wer selbst in seinem Umfeld sammeln möchte, kann Unterschriftenlisten herunterladen unter www.vote-16.de.