Neue Kreisgeschäftsführerin für die Grünen

Karin Polz löst Diana Niebrügge ab und übernimmt Verantwortung für Passau-Stadt und Passau-Land

Die Grünen in Stadt und Landkreis Passau haben seit 1. Juli eine neue Geschäftsführerin: Karin Polz (46) hat die Aufgabe übernommen und löst damit Diana Niebrügge ab, die acht Jahre für Passau-Land und sechs Jahre für die Stadt-Grünen tätig war. In ihrer Amtszeit hat sich die Mitgliederzahl etwa verdoppelt. „Es war eine Zeit der Veränderung und des Aufbruchs“, sagt Diana Niebrügge. Auch die Strukturen der Partei haben sich seitdem weiter professionalisiert, zuletzt natürlich mit der Beteiligung der Grünen an der Regierung.

Nun wagt Diana Niebrügge selbst einen Aufbruch und verändert sich beruflich: Den Grünen bleibt sie durch ihren Wechsel ins Büro von Landtagsabgeordneten Toni Schuberl aber erhalten. Ihre Aufgaben als Kreisgeschäftsführerin übernimmt Karin Polz.

Die Vorsitzenden des Kreisverbands Passau-Stadt, Monika Solomon und Andreas Auer, danken ebenso wie Claudia Woller und Dirk Wildt vom Kreisverband Passau-Land der scheidenden Kreisgeschäftsführerin für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gleichzeitig freuen sie sich, mit Karin Polz eine Nachfolgerin gewinnen zu können, die schon 2019/2020 als Kommunalwahlkampfmanagerin ihr Engagement für die Passauer Grünen bewiesen hat.

Die langjährige Journalistin ist seit 2020 selbst Grünen-Mitglied und seit 2021 Ortsvorsitzende der Grünen in Neuburg am Inn. „Nirgendwo kann man so viel bewegen wie in der Politik direkt vor Ort“, sagt Karin Polz, „deshalb freue ich mich sehr, die politisch Engagierten und Grünen-Mitglieder in der Stadt und im Landkreis nun auch als Kreisgeschäftsführerin unterstützen zu dürfen.“