Grüne wollen Stefanie Auer in den OB-Wahlkampf schicken

Vorstandschaft und Fraktion empfehlen den Mitgliedern, die 33- Jährige als Passauer Oberbürgermeister-Kandidatin zu nominieren

Für Vorstand und Fraktion der Passauer Grünen steht fest, wen sie gerne als Oberbürgermeister-Kandidatin sehen würden: Sie empfehlen den Mitgliedern, Stefanie Auer bei der Aufstellungsversammlung am 29. Oktober 2019 zu nominieren.

Die 33-jährige Rechtsanwältin ist gebürtige Passauerin und bildet bereits seit Juli 2019 zusammen mit Kreisvorsitzendem Matthias Weigl das Spitzenduo der Grünen für den Kommunalwahlkampf. „In dieser gemeinsamen Zeit hat Stefanie Auer mit Teamfähigkeit überzeugt und eine Motivation gezeigt, die ansteckend ist“, zeigt sich Matthias Weigl begeistert. Für ihre Kandidatur als Oberbürger- meisterin sichert er ihr seine volle Unterstützung zu: „Stefanie Auer hat einen klaren politischen Kompass, um Passau sozial gerechter, ökologischer und nachhaltiger zu machen, und sie bringt neben einer Vielzahl neuer Ideen auch die Bereitschaft mit, dicke Bretter zu bohren.“

Dass die Grünen eine junge, motivierte und so sympathische Kandidatin gewinnen konnten, freut Kreisvorsitzende Maria Kalin. „Es ist ein starkes Zeichen, dass wir unseren Mitgliedern eine Frau als Oberbürgermeister- Kandidatin zur Wahl stellen können, die genau das mitbringt, was Passau braucht – frischen Wind!“, sagt Maria Kalin und verweist darauf, was die Passauer Kommunalpolitik ihrer Ansicht nach braucht: junge, motivierte Menschen, neue Ideen und vor allem mehr Frauen.

Maria Kalin sieht es keinesfalls als Nachteil, dass Stefanie Auer eher zu den Neulingen in der Partei gehört: „Stefanie Auer hat sich intensiv in die Kommunalpolitik eingearbeitet, ist gut vernetzt und hat gezeigt, dass es möglich ist, sich durch hervorragende Arbeit auch in kurzer Zeit unentbehrlich zu machen.“ Was ihr an Erfahrung vielleicht fehle, hole sie mühelos ein: „Sie zögert nicht, sich Rat zu holen oder mit anderen zu diskutieren, um sich eine eigene Meinung bilden zu können. Stefanie Auer repräsentiert damit das perfekte Gegenmodell zu der Politik von oben herab, wie wir sie in jüngster Zeit im Passauer Rathaus erleben“, sagt Maria Kalin.

Als „sehr aktive junge Frau, die nicht nur gut zuhören kann, sondern auch mit Sachverstand überzeugt“, charakterisiert Grünen-Fraktionsvorsitzender Karl Synek die vorgeschlagene Kandidatin. Auch er freut sich über Stefanie Auers Bereitschaft, als Oberbürgermeisterin zu kandidieren: „Sie hat mein volles Vertrauen. Und dass sie die nötige Ausdauer mitbringt, beweist sie als versierte Marathonläuferin.“

Nicht nur für das Vertrauen ihrer Parteikollegen ist Stefanie Auer sehr dankbar, auch für die Möglichkeit, in die Entscheidung, sich den Mitgliedern als Oberbürgermeister-Kandidatin zur Wahl zu stellen, „hineinwachsen zu dürfen“. Neben Freude empfinde sie „eine Mischung aus Demut und Respekt“ für den anstehenden Wahlkampf. „Ich bin mir sicher, dass wir eine tolle Liste mit sehr guten Kandidaten aufstellen werden und zusammen im Team aus Mitgliedern, Fraktion, Grüner Jugend und Vorstandschaft einen thematisch starken Wahlkampf führen können“, sagt Stefanie Auer.

Sie wünscht sich für Passau nicht nur einen weiblicheren und jüngeren Stadtrat, um die Gesellschaft besser abzubilden, sondern auch eine Stadtverwaltung, die die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger als Basis ihrer Entscheidungen nimmt. „Weniger Konzepte, mehr Handeln“, formuliert Stefanie Auer ein weiteres Ziel. Dies betreffe nicht nur Themen wie einen benutzerfreundlichen öffentlichen Personen-Nahverkehr und einen für Passau verträglichen Schifffahrtstourismus, sondern zum Beispiel auch die Stärkung der Stadtteile. Ihre Hauptmotivation dafür, sich den Mitgliedern als Oberbürgermeister- Kandidatin am 29. Oktober 2019 zur Wahl zu stellen, ist aber die: „Ich liebe Passau und möchte die Lebensbedingungen in unserer wunderschönen Stadt mitgestalten.“