„Wie steht es um unser Wasser?“

Rosi Steinberger und Toni Schuberl

MdL Steinberger und MdL Schuberl stellen Anfrage an die Staatsregierung

Die beiden niederbayerischen Landtagsabgeordneten der Grünen Rosi Steinberger und Toni Schuberl reichten eine Schriftliche Anfrage zur Wasserqualität im Bereich des Wasserwirtschaftsamts Deggendorf bei der bayerischen Staatsregierung ein.

„Da Wasser unsere Lebensgrundlage bildet, müssen wir die Entwicklung der Qualität immer kritisch im Blick haben,“ erklärt Schuberl. Besonders in unserer landwirtschaftlich geprägten Region sei es von enormer Bedeutung, die Nitratbelastungen genau zu prüfen, erklärt der Landtagsabgeordnete. Nachdem sie bereits im April Anfrage zur Quantität des Wassers gestellt hatten, fokussiert sich diese schriftliche Anfrage der beiden niederbayerischen Landtagsabgeordneten insbesondere auf die Nitratbelastung und die Pestizidbelastung im Trinkwasser.

Deutschland habe im Wasserqualitätsmanagement ohnehin Nachholbedarf erklärt die Vorsitzende des Umweltausschusses, Rosi Steinberger. Deutschland wurde wegen der schlechten Wasserwerte bereits von der EU verklagt. In der EU-Wasserrahmenrichtlinie ist ein generelles „Verschlechterungsverbot“ und ein „Verbesserungsgebot“ vorgesehen.

Durch das Mischen des Wassers mit Tiefbrunnenwasser, könne man die Qualität derzeit noch aufrechterhalten. „Langfristig wird das jedoch nicht möglich sein“ erklären Schuberl und Steinberger. Sie fordern deshalb verantwortungsvolleren Umgang mit Gülle und Pestiziden ein.