Grüne wollen nachhaltige Mobilität stärken

Freuen sich über das Lastenrad-Förderprojekt in Passau: MdL Dr. Markus Büchler, Kreisvorsitzender Matti Weigl und MdL Toni Schuberl

Freude über Lastenrad-Förderprojekt

„Dass von rund 100 Kommunen auch die Stadt Passau als eine von 8 ausgewählten Bewerbungen zum Zug kommt, ist ein Gewinn für die nachhaltige Mobilität in der Stadt“, freut sich Grünen-MdL Toni Schuberl über die künftige Förderung eines kommunalen Lastenradmietsystems durch den Freistaat. Im Rahmen eines kürzlichen Besuchs in der Dreiflüssestadt tauschten sich Schuberl und sein Landtagskollege Dr. Markus Büchler mit dem GRÜNEN-Kreisvorsitzenden Matthias Weigl über verschiedene Verkehrsthemen aus. „Neben der Stärkung des regionalen Schienenverkehrs und der Reduzierung des Schwerlastverkehrs steht auch die Förderung des Radvekehrs auf unserer Agenda“, berichtete Weigl.  So wäre es wünschenswert, wenn das kommunale Lastenradmietsystem künftig auch durch weitere Maßnahmen unterstützt werde, z.B. durch Kaufanreize für private oder gewerbliche Anschaffungen von Lastenrädern. „In Österreich wird dies vom grün geführten Verkehrsministerium bereits umgesetzt, neben Zuschüsse für PKWs mit nachhaltigen Antriebstechniken gibt es dort auch Fördermittel für weitere umweltfreundliche Mobilitätsformen wie zum Beispiel Lastenräder“, so der verkehrspolitische Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, Dr. Markus Büchler. „Um Lastenräder in Passau attraktiver und alltagstaugliche zu machen, wäre auch eine bessere Infrastruktur etwa bei den Lade- oder Abstellmöglichkeiten notwendig“, betonte Stefanie Auer. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat verwies in dem Zusammenhang auf die Notwendigkeit einer zügigen Umsetzung der im Radverkehrskonzept beschlossenen Maßnahmen. „Das langfristige Ziel muss sein, den Autoverkehr und die damit einhergehende Lärm- und Schadstoffbelastung nachhaltig und dauerhaft zu senken und die Alternativen dazu immer attraktiver zu machen“, so Schuberl. Dass es nun mit dem Förderprojekt für einige Kommunen auch von der Landesebene einen Baustein für die Förderung der nachhaltigen Mobilität vor Ort gibt, begrüßten die beiden grünen Landtagsabgeordneten bei ihrem Besuch in Passau. „Der Blick etwa nach Österreich zeigt, dass eine Mobilitätswende aber auch in deutlich größeren Schritten angegangen werden kann“, so Büchler.  Die Grünen hoffen auf eine erfolgreiche Durchführung des Projekts und die Etablierung eines kommunalen Mietsystems für Lastenräder auch in weiteren bayerischen Kommunen. „Für Passau wäre es wünschenswert, dass das Lastenrad zum neuen Trend wird“, so Weigl. Egal ob bei jungen Familien zum Kindertransport, beim Einkaufen oder auf dem Weg zum Baumarkt oder Recyclinghof, ein Lastenrad bietet gerade in einer Stadt mit schwieriger topographischer Lage viele Vorteile. „Hinzu kommt eine Verkehrsbelastung, bei der wir über jedes einzelne Auto froh sein können, dass stehen gelassen oder sogar wieder verkauft wird. Je mehr Menschen gerade im stark abgas- und staubbelasteten urbanen Raum auf das Rad umsteigen, desto besser, waren sich die Grünen beim Besuch einig.„ Im Landtag werden wir uns auch weiter mit Nachdruck für umfangreichere Förderungen einsetzen und die Mobilitätswende weiter vorantreiben“, bilanzierten Schuberl und Büchler. Diese Wende könne nur gelingen, wenn alle politischen Ebenen in der Umsetzung Hand in Hand arbeiten und man endlich weg vom Verbrennungsmotor denken und in der Zukunft mehr auf klimaschonenden Verkehr setzen würde. -mw