Stefanie Auer ist Grünen-Spitzenkandidatin für die Bezirkswahl

Die niederbayerischen Grünen, darunter auch elf Passauer Delegierte, stellten in Deggendorf ihre Liste für die Landtags- und Bezirkswahl auf. Dabei wurde die Reihenfolge der Kandidierenden für den Wahlzettel am 8. Oktober 2023 festgelegt. Bei der siebenstündigen Sitzung wurde zuerst die Liste für den Landtag gewählt, dabei gab es gute Plätze für die Passauer Kandidierenden. Jutta Koller (Passau-Ost) wurde auf Platz 5 und Marc Kuhnt (Passau-West) auf Platz 8 gewählt.

„Als Kandidatin auf Listenplatz 5 für die Landtagswahl anzutreten, freut mich sehr. Gemeinsam für unsere Region ein super Ergebnis zu erreichen, dafür werde ich mich engagieren und einsetzen“, bedankte sich Jutta Koller bei allen Delegierten für die Unterstützung bei der Listenaufstellung in Deggendorf. Im Landtag möchte sich Jutta Koller für den schnellen Ausbau der erneuerbaren Energie einsetzten: „Unternehmen und Betriebe sehen die Investition in erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit als langfristige Investition in ihre Zukunft, die Energiewende gemeinsam anzugehen, das ist mir wichtig.“ Es ist Jutta Koller auch ein großes Anliegen, die Gesundheits- und Pflegeversorgung gerade im ländlichen Raum zu gewährleisten.

Zur großen Freude der Passauer Delegierten wurde anschließend die Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Stefanie Auer (Passau-Ost), zur Spitzenkandidatin der niederbayerischen Grünen bei der Bezirkstagwahl auf Platz 1 gewählt. Anschließend erreichte auch Sonja Keßler (Passau-West) mit Platz 5 eine gute Position auf der Bezirkstagliste.

„Ich freue mich sehr über den ersten Platz der Liste für die Bezirkstagwahl in Niederbayern. Ohne die Unterstützung der Delegierten aus dem Stimmkreis ist so eine Spitzenkandidatur nicht möglich. Und jetzt haben wir sehr gute Chancen, dass zukünftig eine Bezirksrätin aus Passau kommt“, sagte Stefanie Auer. Im Bezirk wolle sie sich dafür einsetzen, dass das Thema seelische Gesundheit die Aufmerksamkeit bekomme, die sie verdiene. Stefanie Auer ergänzt: „Wichtig sind mehr dezentrale psychiatrische Angebote, damit alle Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, Hilfe bekommen, wenn sie Hilfe brauchen. Es braucht auch mehr spezielle Angebote, die speziell für Kinder und Jugendliche sind. Ein weiteres Anliegen sind mir auch unsere fünf Thermalbäder. Ich will sie fit für die Zukunft machen, damit sie weiterhin einen wertvollen Beitrag bei der Gesundheitsvorsorge, als Arbeitgeber, sowie als Tourismusmagnet in Niederbayern leisten können.“

Die Kreisvorsitzende der Grünen Passau-Stadt, Monika Solomon, gratulierte Stefanie Auer zu ihrer Wahl und betonte: „Ich freue mich sehr über die gute Platzierung von Stefanie Auer. Mit ihr würde eine sehr kompetente und empathische Frau in den Bezirktag gewählt werden.“

Auch der Kreisvorsitzende der Grünen Passau-Land, Dirk Wildt, äußerte sich begeistert: „Wir haben eine super Liste für Niederbayern aufgestellt, mit engagierten und qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten, bei denen jeder merkt, wir wollen Bayern nach der Wahl mitregieren.“ Jutta Koller vertrete eine Politik, die Verantwortung übernimmt, Vertrauen schafft und mutig Neues angeht und mit ihrer offenen Art die Menschen in den Vordergrund stellt und ihnen zuhört.

Nachdem die Listenaufstellung nun geklärt ist, sind die niederbayerischen Grünen bereit für einen ehrgeizigen Wahlkampf: Erklärtes Ziel sind je drei niederbayerische Mandate in Land- und Bezirkstag. Momentan gibt es in beiden Gremien jeweils zwei niederbayerische Abgeordnete der Grünen.