Solomon und Auer an der Spitze der Passauer Grünen

Der neue Vorstand mit Bezirksvorsitzendem Matthias Ernst (2.v.l.): Petra Schwarzkopf, Norbert Entfellner, Monika Solomon, Christopher Zehetbauer, Andreas Auer, Diana Niebrügge (v.l.n.r.)

Neuwahl am 5. April durch gut besuchte Mitgliederversammlung – Vorstand verkleinert

Monika Solomon und Andreas Auer sind die neuen Sprecher*innen des Kreisverbandes der GRÜNEN in Passau.

Da sich von den bisherigen Vorstandsmitgliedern einige nicht mehr zur Wahl stellten, war das Interesse groß und das Gewölbe in der Lederergasse gut gefüllt. Vor Ort war auch Matthias Ernst, Bezirksvorsitzender der Grünen in Niederbayern.

Monika Solomon und Andreas Auer stellten sich als Duo zur Wahl. „Wir freuen uns in Passau über eine steigende Mitgliederzahl bei den GRÜNEN. Als Vorsitzende wollen wir unsere neuen Mitglieder auch in unsere politische Arbeit einbinden“, sagten Solomon und Auer. „Dafür werden wir Veranstaltungen anbieten und ab Mai wird auch unser beliebter Stammtisch wieder stattfinden.“

Andreas Auer gehörte dem Vorstand bislang nicht an. Er koordinierte den Bundestagswahlkampf 2021 und engagiert sich seit seiner Jugend ehrenamtlich in Vereinen, unter anderem der KLJB. Monika Solomon ist seit 2019 bei den Passauer Grünen aktiv.

Nachdem die bisherige Beisitzerin und kommissarische Sprecherin Monika Solomon die Versammlung eröffnet hatte, hielt Faktionsvorsitzende Stefanie Auer ein Grußwort über die aktuellen Themenschwerpunkte und benannte Ziele für die Lokalpolitik: „Wir setzen uns weiterhin für eine bessere Radverkehrsinfrastruktur ein, wollen mehr Kulturangebote im öffentlichen Raumermöglichen und das Klimaschutzkonzept konsequent, schneller und ambitionierter umsetzen.“

Véronique Coiffet, Martina Padmanabhan, Susanna Lindlein und Matthias Weigl traten nicht noch einmal an. Außerdem wurde der Antrag des scheidenden Vorstands angenommen, das Gremium von zuletzt acht wieder auf sechs Personen zu verkleinern. Diese sechs bestehen aus den beiden Sprecher:innen des Vorstands, der Schatzmeisterin, sowie drei Beisitzer:innen. Die grüne Satzung sieht vor, mindestens so viele Frauen wie Männer in den Vorstand zu wählen.

Zum Wahlleiter wurde der Bezirksvorsitzende Ernst berufen. Mit Ruhe und Satzungstreue führte er durch die Wahlen zu sieben Ämtern – denn neben dem Vorstand war noch die Rechnungsprüferin zu bestimmen. In dieses Amt wurde, unter Applaus, Véronique Coiffet gewählt. Zum Wahlhelfer beriefen die Mitglieder Grünen-Urgestein Charly Synek.

Die Ergebnisse: Die neue Vorstandssprecherin Monika Solomon gewann ihr Amt im ersten Wahlgang, ebenso ihr Co-Sprecher Andreas Auer. Die bisherige Schatzmeisterin Petra Schwarzkopf wurde ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Beisitzer:innen wurden Stadträtin Diana Niebrügge, Christopher Zehetbauer, der schon dem bisherigen Vorstand angehört hat, sowie Norbert Entfellner.

Nach der Wahl bedankten sich Solomon und Auer bei den knapp 45 Mitgliedern für das Vertrauen. Sprecherin Solomon betont, dass Kommunikation ein Hauptthema der Vorstandsarbeit sein wird, und zwar „in die Öffentlichkeit hinaus, in den Rat hinein, und unter uns Mitgliedern“. Andreas Auer setzt den Schwerpunkt entsprechend: „Wir Grünen sind Bündnis-Partei, und legen weiterhin Wert auf konstruktive Zusammenarbeit mit Institutionen, Vereinen und bürgerlichen Initiativen in Passau.“