Passauer Grüne setzen bei Kommunalwahl 2020 auf einen Mix aus Erfahrung und neuen Impulsen

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Grünen für die Stadtratswahl 2020 in Passau stehen fest: Auf den ersten zehn Listenplätzen stehen neben Oberbürgermeister- Kandidatin Stefanie Auer (vorne, dritte von rechts) erfahrene Lokalpolitiker und neue Gesichter. (Foto: Karin Polz)

OB-Kandidatin Stefanie Auer führt nach Aufstellungsversammlung die Stadtrats-Liste mit 22 Frauen und 22 Männern an

Mit einer Mischung aus erfahrenen Lokalpolitikern und vielen neuen Gesichtern ziehen die Passauer Grünen geschlossen, harmonisch und als starkes Team in den Kommunalwahlkampf. Bei der Aufstellungsversammlung am Dienstagabend (29. Oktober 2019) entschieden sich die Mitglieder nicht nur – ohne Gegenstimme – für Stefanie Auer als Oberbürgermeister-Kandidatin, sondern wählten auch 22 Frauen und 22 Männer auf die Stadtrats-Liste. Vertreten sind alle Altersstufen. „Eine ausgewogene Mischung“, freut sich Stefanie Auer und ist sich sicher: „Mit diesen Kandidatinnen und Kandidaten werden wir Grünen in Passau einen starken Wahlkampf führen.“

Gewählt wurden die 44 Kandidatinnen und Kandidaten in einem zeitaufwendigen, basisdemokratischen Prozess: Statt eine fertige Liste zu präsentieren, wurden die Kandidaten für die aussichtsreichen Listenplätze eins bis zehn jeweils einzeln gewählt. Nicht Delegierte, sondern die Parteimitglieder selbst entschieden somit direkt über die Stadtratsanwärter – knapp 50 Stimmberechtigte nutzten diese Möglichkeit am Dienstagabend. Als Versammlungsleiter fungierte der niederbayerische Bundestagsabgeordnete Erhard Grundl.

Vordere Listenplätze für das Spitzenduo und amtierende Stadträte

Während unbestritten war, dass die Listenplätze 1 und 2 an das Spitzenduo Stefanie Auer und Matthias Weigl gehen, gab es um manch andere der aussichtsreichen Listenplätze heiße Duelle. Unter anderem hoffte das Spitzenduo der Grünen Jugend, Sina Raab und Maximilian Retzer, auf vordere Plätze und landete schließlich auf 9 und 12.

Weiter vorne positionierten sich unter anderem die erfahrenen Stadträte Karl Synek (Listenplatz 4) und Boris Burkert (Listenplatz 6). „Dass wir mit diesen beiden Kandidaten die Kontinuität in der Fraktionsarbeit sicherstellen können, freut mich sehr“, betont Matthias Weigl. Wie bei den Grünen üblich, wurden alle ungeraden Listenplätze an Frauen vergeben, für alle geraden Listenplätze konnten sich Männer und Frauen bewerben. In Passau war das Verhältnis sehr ausgewogen und alle geraden Listenplätze gingen an Männer.

Umweltfreundliche Mobilität und öffentlicher Nahverkehr, Klima, Umweltschutz, lebendige Stadtteile, erschwingliche Wohnungen und sozialpolitische Themen präsentierten die Kandidaten in ihren Vorstellungsreden als Schwerpunkte. Dass es das Ziel sein muss, nach einer erfolgreichen Wahl aus den Kommunen heraus diese Themen anzugehen und die Politik insgesamt grüner zu gestalten, das betonten sowohl Landtagsabgeordneter Florian Siekmann als auch Landesvorsitzender Eike Hallitzky in ihren Grußworten.

Mit den 44 Kandidatinnen und Kandidaten sollte das den Passauer Grünen gelingen: Bei den Kommunalwahlen am 15. März 2020 ist es ihr Ziel, die Grünen- Fraktion zu vergrößern und das Stadtleben deutlicher mitzugestalten.

Für den Passauer Stadtrat kandidieren:

1  Stefanie Auer

2  Matthias Weigl

3  Dr. Stefanie Wehner

4  Karl Synek

5  Diana Niebrügge

6  Boris Burkert

7  Ruth Geiger

8  Jona Hallitzky

9  Sina Raab

10  Dr. Achim Spechter

11  Maria Kalin

12  Maximilian Retzer

13  Kathrin Braunersreuther

14  Claus Schönleber

15  Dorothea Will

16  Dr. Christian Voll

17  Susanne Kayko

18  Jan Bohnaker

19  Angelika Spörl

20  Florian Fischer

21  Veronique Coiffet

22  Bernd Sluka

23  Annette Piwowarsky

24  Ralf Grunow

25  Marianne Schwägerl

26  Günter Schauberger

27  Monika Solomon

28  Bernhard Rottenaicher

29  Julia Born

30  Benedikt Muckenthaler

31  Heidi Kelbetz

32  Dr. Stefan Hafner

33  Johanna Köppl

34  Matthias Fuchs

35  Prof. Dr. Martina Padmanabhan

36  Andreas Pontz

37  Thea Schmuck

38  Dr. Thomas Metten

39  Susanne Schubert

40  Michael Roden

41  Isolde Pontz

42  Dr . Chris Müller

43  Petra Schwarzkopf

44  Werner Kavcic