Film: Blut muß fließen

blut18032013

„Blut muss fließen – Undercover unter Nazis“

Filmvorführung und Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten Eike Hallitzky und Regisseur Peter Ohlendorf

am:      Montag, 18.3.2013

um:      20:00 Uhr

im:       Metropolis-Kino, Passau

mit:      Eike Hallitzky, MdL, Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag

Peter Ohlendorf, Regisseur des Films „Blut muss fließen – Undercover unter Nazis“

Seit Bekanntwerden der Mordserie durch den sogenannten „Nationalsozialistischen Untergrund“ (NSU), erfahren rechtsextreme Umtriebe auch in Bayern eine breitere Aufmerksamkeit. Viel zu lange konnten Neonazis ihre menschenverachtende Ideologie jedoch gerade in Bayern nahezu unbehelligt verbreiten. Rechtsextreme Musik und Konzerte spielen dabei eine ganz zentrale Rolle – vor allem auch als „Einstiegsdroge“ für Jugendliche.

Der Dokumentarfilm „Blut muss fließen – Undercover unter Nazis“ von Peter Ohlendorf gewährt einen verstörenden Einblick in die rechtsextreme Szene und führt deutlich vor Augen, welches Ausmaß rechtsextreme Konzerte insbesondere auch in Bayern annehmen. So tendieren Behörden und politisch Verantwortliche in vielen Fällen eher dazu wegzusehen oder zu verharmlosen. Ebenso dokumentiert der Film einzelne Beispiele zivilgesellschaftlicher Gegenwehr und lässt dadurch das Publikum nicht hilflos in der neonazistischen Parallelwelt zurück.

Am 18.März können Interessierte mit dem Regisseur Peter Ohlendorf und dem Landtagsabgeordneten Eike Hallitzky über den Film diskutieren und darüber, welche Maßnahmen gegen Rechtsextremismus auf den Weg gebracht werden müssen, welche Rolle die Sicherheitsbehörden dabei spielen sollten und wie die Zivilgesellschaft beim Kampf gegen die Ausweitung rechtsextremer Veranstaltungen unterstützt werden kann.

Zu dieser Veranstaltung laden wir herzlich ein!

Artikel kommentieren