Antrag: Energiewende mit alternativen Kraftstoffen

94032 Passau

Passau, 26.01.2005

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

ich bitte Sie den nachfolgenden Antrag dem Umweltausschuss für seine nächste Sitzung zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen:

Der Stadtrat möge beschließen:

Die Stadt prüft die Möglichkeiten der Verwendung von regenerativen bzw. alternativen Kraftstoffen, als da wären Pflanzenöl, Altpflanzenöl und Erdgas, für ihren jeweiligen Fuhrpark und legt die Ergebnisse mit einer mittel- und langfristigen Nutzen/Kosten-Rechnung dem Stadtrat zur Entscheidung vor.

Begründung

Die Stadt Passau geht in Zeiten der Energiewende mit gutem Beispiel voran nach dem Motto:

„Umwelt schonen und Geld sparen – weg vom Erdöl“

– weil Erdöl weltweit zunehmend knapp und teuer wird
– weil Klimaschutz nur mit erneuerbaren Energien machbar ist
– weil der Umstieg auf erneuerbare Energien für einen Innovationsschub sorgt
– weil der Wirtschaftsstandort Passau gestärkt wirdDer historische Umbruch auf dem Mineralölmarkt betrifft die ganze Gesellschaft und verlangt neue Weichenstellungen bei Unternehmern, Verbrauchern und in der Politik. Die aktuelle Finanzlage, aber auch unsere Verantwortung für nachkommende Generationen verpflichtet uns, uns nach alternativen Energieträgern umzuschauen. Auf dem Markt gibt es ein vielfältiges Angebot; wir müssen es nur nützen. So ist es längst überfällig, dass wir uns Gedanken über seine Umsetzung machen. Der Einsatz von Erdgasbussen bei den Stadtwerken ist z.B. bereits ein erster Schritt.

Wir freuen uns auf zukünftige Vorschläge aus der Stadtverwaltung und den Tochterunternehmen der Stadt Passau. Nur gemeinsam können wir die Energiewende vollziehen und als gutes Beispiel den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt dienen.

Vorgeschlagene Umsetzung

Zunächst sollte aufgeschlüsselt werden, welche Fahrzeuge in Frage kommen (z.B. alle Dieselfahrzeuge für die Öl-Kraftstoffe) und mit welchem Aufwand diese jeweils für die Nutzung der entsprechenden Kraftstoffe umgebaut werden können/müssen (bestimmte Dieselfahrzeug-mdelle können auch schon ohne Umbau mit Pflanzenöl gefahren werden). Umbauten bringen aber auch den Vorteil mit sich, dass sowohl Pflanzenöl als auch Altpflanzenöl genutzt werden kann.

Anhand der gefahrenen Kilometer in den vergangenen Jahren sollte eine Kostenaufstellung gemacht werden in der verglichen werden kann, wie viel Kosten für Diesel (zum aktuellen Preis) im Vergleich zu den verschiedenen alternativen Kraftstoffen entstehen. Wünschenswert wäre außerdem eine Kostenaufstellung, die eine zukünftige mögliche Preisentwicklung berücksichtigt. Als Sofortmaßnahme und auch als gutes Beispiel werden diverse Hydrauliköle und sogenannte Schleuderöle (z.B. Motorkettensäge) durch Pflanzenöl ersetzt.

Karl Synek