Grüne fordern mehr Verbesserung für Radfahrer*innen

Key Visual ADFC-Fahrradklima-Test 2020 Copyright: ADFC/ April Agentur

„Platz 101 von 110 in der Stadtgrößenklasse zwischen 50.000 und 100.000 Einwohner*innen zeigt, wie immens groß der Handlungsbedarf im Bereich Radverkehr bei uns ist“, kommentiert Stefanie Auer stellvertretend für die GRÜNE Stadtfraktion das Abschneiden von Passau im ADFC Fahrradklima-Test. „Dabei steigen immer mehr Bürger*innen aufs Rad und wir als Stadt sollten unseren Beitrag dazu leisten, dass alle sicher und bequem von A nach B kommen.“
Die Umfrage hat gezeigt, dass in den fahrradfreundlichen Städten deutschlandweit die Tendenz erkennbar ist, das Fahrrad verstärkt aus pragmatischen Gründen wie Flexibilität, Zeit, Kosten sowie Parksituation und Bequemlichkeit zu nutzen.
Stadtrat Matthias Weigl: „Der Bericht zeigt, dass der große Handlungsbedarf beim Thema Rad bei den Bürgerinnen und Bürgern angekommen ist. Wir fordern nun, dass in Passau konsequent die Kriterien der ‚Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen‘ umgesetzt werden, um in zwei Jahren deutliche Verbesserungen vorweisen zu können. Gut und wichtig wäre es beispielsweise auch bei der Umsetzung des Fahrradkonzepts noch ambitionierter zu sein.“

Pressemitteilung der Stadtfraktion vom 17.03.2021