Von 44 Mitgliedern im Passauer Stadtrat sind nur zehn Frauen. In manchen Ausschüssen sitzt sogar nur eine einzige Frau. „Das zeigt, dass die kommunale Politik noch immer nicht alle Stimmen gleichermaßen abbildet“, sagt Oberbürgermeisterkandidatin Stefanie Auer. „Dabei profitieren wir alle, wenn Frauen, Männer und junge Menschen gemeinsam Verantwortung übernehmen. Denn je vielfältiger die Perspektiven sind, desto besser werden die Entscheidungen für unsere Stadt.“
Auch die Grünen-Landtagsabgeordnete Mia Goller verweist auf einen aktuellen Antrag der Grünen im Bayerischen Landtag: „Wir wollen bessere Rahmenbedingungen für alle, die sich vor Ort engagieren wollen – zum Beispiel durch digitale und hybride Sitzungen, die Möglichkeit, ein Mandat in besonderen Lebenssituationen auch einmal zu pausieren, und mehr Unterstützung für Menschen mit Betreuungspflichten. Außerdem fordern wir, dass Jugendliche ab 16 wählen dürfen und EU-Bürger*innen kommunal wählen können.“
Für Stefanie Auer und Mia Goller ist klar: Kommunalpolitik braucht mehr Vielfalt. Nur so können die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger in Passau gut vertreten werden.