Fruchtbarer Diskussionsabend mit Julia Seeliger

Die anwesenden Teilnehmer auf dem Vortrag von Julia Seeliger erlebten einen interessanten und erkenntnisreichen Abend. Die grüne Bloggerin und Journalistin, die sich seit Jahren intensiv mit den Auswirkungen der digitalen Netze beschäftigt, referierte über die Entwicklung und die gesellschaftlichen Auswirkungen des Internet und der darauf angebotenen Dienste wie WWW, twitter oder facebook.

Schon die einzelnen Aspekte wie BKA-Gesetz oder Vorratsdatenspeicherung hätten bereits eine signifikante Auswirkung auf unsere Gesellschaft. Das beträfe vor allem die Umkehrung des bisher gültigen juristischen Grundsatzes der Unschuldsvermutung. Inzwischen seien alle Menschen per se verdächtig. Darüber hinaus enthalte aber auch die Kombination all dieser Entscheidungen so viel verstecktes Gefahrenpotential für die Gesellschaft, dass ein sensibles Vorgehen notwendige Strategie sein muss.

Im Anschluss an den Vortrag entspann sich eine leidenschaftliche Diskussion unter den Teilnehmern, die in der Erkenntnis mündete, dass noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten sei. Viele Missverständisse beherrschten die öffentliche Diskussion. Das beträfe auch und im Speziellen die Entscheidungsträger, die in der Pflicht stehen, sich vor wichtigen Entscheidungen in dieses Gebiet einzuarbeiten.

Abschließend setzen die Diskutanten das Gespräch in lockerer Runde im gastronomischen Bereich des Veranstaltungsortes fort, wo sich noch viele lebhafte Gespräche entwickelten.

Wegen des guten Erfolgs des Abends planen wir, weitere derartige Events anzubieten.

Link: julia-seeliger.de