Wie viele Ladesäulen gibt es in Passau?

Wie viele Ladesäulen für E-Fahrzeuge gibt es eigentlich im gesamten Stadtgebiet? Diese Frage hatte Grünen-Fraktionschefin Stefanie Auer der Stadtverwaltung gestellt. In der jüngsten Sitzung des Plenums kam eine Antwort von der Stadt, eine andere kam tags darauf vom Verkehrsministerium. Es informierte die PNP, dass es laut dem Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur (Stand 1. März 2021) 95 öffentliche Ladepunkte in der Stadt Passau gebe. Die Stadtverwaltung sagt aber, dass es im Stadtgebiet an 27 Standorten 84 öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge gebe. Welche Zahl stimmt? Die Stadtverwaltung erklärte, dass ihre Zahl korrekt sei, da in der Auflistung der Bundesnetzagentur einige Ladepunkte mehrfach aufgeführt seien.

Auer wollte zudem wissen, wo weitere Ladesäulen in Planung sind. Die Verwaltung antwortete, dass noch heuer an den Standorten Klostergarten und Dienstleistungszentrum Passavia jeweils zwei Neue eingerichtet werden. An den Standorten Domplatz, Zeughaus und Bahnhofstraße seien jeweils drei weitere Ladepunkte geplant, die Ende 2021 oder Anfang 2022 in Betrieb gehen sollten.

Andreas Scheuer nutzte die Gelegenheit im Stadtrat, um zu betonen: „Es gibt so viele Fördergelder wie nie zuvor.“ Alleine für die Ladeinfrastruktur stünden deutschlandweit 300 Millionen Euro Fördergeld zur Verfügung.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 04.05.2021