Tierheim: Grüne fordern immer noch bessere Finanzierung

Tauschten sich vor Ort aus: Gerda Machowetz (Vorsitzende der Tierschutzbewegung Ostbayern+OÖ, v.l.), Karl Synek, Jamila Schäfer, Stefanie Auer (Grüne) und Bettina Mittler vom Tierheim. -Foto: Matthias Weigl

Gemeinsam mit Bundesvorstandsmitglied Jamila Schäfer besuchten die Passauer Grünen das Tierheim Ingling und informierten sich beim Personal über die Lage. Dass die Kommunen mehr finanzielle Unterstützung leisten sollten, unterstrich dabei Fraktionsvorsitzender Karl Synek: „Die grüne Fraktion hat zwar einen erfolgreichen Antrag eingebracht, durch den der jährliche Beitrag der Stadt leicht erhöht wurde, aber es ist weit mehr an finanziellen Mitteln notwendig.“ Synek verwies beispielsweise darauf, dass man die Hundesteuer zumindest auf ein durchschnittliches Niveau anheben und dadurch das Tierheim unterstützen könnte. Kreisvorsitzender Matthias Weigl hatte bereits im Sommer gefordert, die städtischen Zuschüsse auf 50000 Euro jährlich zu erhöhen, was laut Weigl zu einer Entlastung des Personals und zu besserer Versorgung der Tiere vor den Toren der Stadt geführt hätte. Dass der Freistaat nicht mehr tut, um die Ehrenamtlichen mit öffentlichen Geldern zu entlasten, sei „beschämend“, so Schäfer, die neben dem Ausbau der finanziellen Mittel auch eine Rechtsgrundlage forderte, die die Tierheime wirksam entlastet, zum Beispiel die Bekämpfung des Internethandels.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 30.04.2019