Der neue Vorstand: Maximilian Retzer (vorne links) als Sprecher, Sina Raab (vorne rechts) als Sprecherin, Niklas Husemeyer (rechts) als Schatzmeister, Elisabeth Adam (hinten rechts), Kathi Kürzinger (Mitte), Anna Müller (vorne links) und Fabian Spöhrl (hinten links) als Beisitzer. -Foto: privat

Grüne Jugend Passau

Jung, grün, solidarisch

Wir, die Grüne Jugend Passau, haben uns am 9. Mai 2019 neugegründet und sind für alle Mitglieder in Passau Land und Passau Stadt zuständig. Wir vertreten die Interessen junger, grüner Menschen in Passau und leben Jugendpartizipation. Unser Vorstand besteht aus Sina (Sprecherin), Max (Sprecher), Niklas (Schatzmeister) und Kathi, Anna, Elisabeth und Fabi (Beisitzer*innen).

In unseren wöchentlichen Treffen sprechen wir unter anderem über aktuelle Geschehnisse in der Politik, zukünftige Aktionen und Veranstaltungen und was wir als Grüne Jugend in Passau bewegen können und wollen.

Es gibt vier Arbeitsgruppen, die thematisch wie folgt aufgeteilt sind:

AG Regenbogen

• „Wie viel Europa steckt in Passau?“,
  • „Was macht die EU für jede*n Einzelne*n von uns?“,
  • „Warum müssen die Kompetenzen der EU ausgeweitet werden?“,
  • „Warum ist Europa so wichtig für uns, für Passau und für Deutschland?“

Wir haben bereits einige Aktionen durchgeführt oder unterstützt, zum Beispiel eine Müllsammelaktion auf der Innwiese, die Critical Mass Fahrradproteste, die Aktion Seebrücke Passau und die Fridays for Future Demonstrationen.

Alle unsere Themen haben natürlich auch einen regionalen Bezug zu Passau Land und Stadt. Vor allem bezüglich der anstehenden Kommunalwahlen 2020.

Alle Interessierten können sich sehr gerne per Mail an gj-passau@posteo.de oder per WhatsApp an Sina (015165166963) oder per WhatsApp/Telegram/Signal an Max (015787199517) wenden.

Datum und Uhrzeit unserer wöchentlichen Treffen werden in Instagram unter gj_passau mit genug Vorlauf bekannt gegeben.

Wir freuen uns über jede*n Interessierte*n!

Sprecher*innen

• Sina Raab