Grüne fordern mehr E-Ladesäulen

Zusätzliche Standorte für Elektrotankstellen beantragen Dr. Stefanie Wehner (l.) und Stefanie Auer. -Foto: privat

Antrag für schnelleren und umfassenden Ausbau der Ladeinfrastruktur

Einen schnelleren und umfassenderen Ausbau der E-Ladesäulen im Stadtgebiet beantragen die Grünen. „Die Anzahl der Neuzulassungen von E-Autos ist in den vergangenen stark gestiegen, auch die niederbayerische Wirtschaft profitiert davon“, sagt Dr. Stefanie Wehner. „Wir müssen Anreize schaffen, diese zukunftsorientierte Automobiltechnologie zu nutzen.“ Deshalb wollen die Grünen-Stadträte unter anderem, dass erstens die bereits beschlossene Einrichtung von Lademöglichkeiten in der Altstadt bis spätestens Ende des Jahres umgesetzt wird, zweitens zusätzliche Standorte für Elektrotankstellen beispielsweise in Anliegerparkausweiszonen geprüft werden und drittens die Stadt sämtliche städtischen kommunalen Parkhäuser und Parkplätze mit E-Lademöglichkeiten ausstattet.
„Wichtig ist uns auch an die Bürger zu denken, die auf ein Parken im öffentlichen Raum angewiesen sind, weil sie keinen eigenen Stellplatz haben“, sagt Fraktionsvorsitzende Stefanie Auer. „Wir wollen Hürden abbauen, die gegen einen Kauf eines E-Autos sprechen. Die Stadt soll deshalb in allen Stadtteilen bzw. Anwohnerparkbezirken auch E-Ladesäulen anbringen.“ Beiden Stadträtinnen ist bewusst, dass aktuell die Nachfrage möglicherweise noch nicht so hoch ist. Trotzdem sollte die Stadt möglichst zeitnah die Infrastruktur schaffen, um die Kaufentscheidung für eine umweltfreundlichere Technologie zu erleichtern.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 04.09.2020