Grüne fordern grüne Dächer

Begrünung wünschen sich Stefanie Auer und Matthias Weigl. -F.: privat

Stadt soll Bushaltestellen bepflanzen

Wenn es nach dem Spitzenduo der Passauer Grünen geht, sollen Dächer von Bushaltestellen künftig von der Stadt begrünt werden. Stefanie Auer erklärt in einer Pressemitteilung: „Wir wollen auch auf kommunaler Ebene etwas für die Artenvielfalt, ein besseres Klima und gegen die Feinstaubbelastung unternehmen.“

Nicht alle Bushaltestellen erfüllen dafür jedoch die Voraussetzungen, so Matthias Weigl. „Dort, wo bereits jetzt begrünt werden kann, sollte schnell begonnen werden. Dächer, die etwa die statischen Voraussetzungen noch nicht erfüllen, sollen nach Möglichkeit ertüchtigt werden, in jedem Fall sollen Neubauten künftig flächendeckend mit Dachbegrünung entstehen.“

Gerade an Stellen wie der Fritz-Schäffer-Promenade mit wenig Grünflächen, viel versiegelter Fläche und hoher Schadstoffbelastung wäre das nach Ansicht des Duos eine sinnvolle Maßnahme. Regionalität und ökologische Anbauweise sollten bei der Pflanzenbeschaffung entscheidend sein. Anderswo werde bereits bewiesen, dass das Modell funktioniert. Die Stadt Utrecht (Niederlande) etwa habe bereits über 300 begrünte Häuschen. Weigl kündigte zudem an, ein umfassenderes Konzept für eine kommunale Dach- und Fassadenbegrünung zu entwickeln. ?

Quelle: Passauer Neue Presse vom 27.07.2019